Montag, 4. Juli 2011

Nichts ist Selbstverständlich!

Heute ist wieder Montag und Schule. Aber ich möchte Euch nicht mit Spanisch Grammatik langweilen. Stattdessen dacht ich mir, könnte ich Euch einige Dinge auflisten, die ich hier vermisse. Dinge, die in der Schweiz als selbstverständlich gelten und hier so nicht existieren. Damit möchte ich Euch auch daran erinnern, nicht immer alles als selbstverständlich hinzunehmen. Denn nichts im Leben ist selbstverständlich ;-)

Natürlich vermisse ich Euch alle, Schwyzerdütsch und das wunderschöne Berner Oberland. Ausserdem vermisse ich hier...:
... Eine Dusche, bei der man die Temperatur einstellen kann. Nicht: Eiskalt, eiskalt, kalt, kalt, aua heiss heiss heiss, kalt usw.
... Hahnenwasser, das gleichzeitig Trinkwasser ist
... dass Fussgänger Vortritt haben und man nicht um sein Leben fürchten muss, beim überqueren einer Strasse
... Sicherheitsgurte
... generell Verkehrsregeln (die man auch mehr oder weniger befolgt)
... Abends alleine das Haus verlassen zu können.
... Busse, in denen man sich nicht um seine Sachen sorgen muss
... dass elektrische Leitungen abgedeckt sind
... dass der Küchenboden nicht gleichzeitig das Hunde-WC des Welpens ist
... Frische Luft und frischer Regen. Sowohl die Luft als auch der Regen in Quito stinken nach Abgas. Bei warmem Wetter, ist das kaum auszuhalten
... ein Auto, dass anspringt und fährt, wie es sollte
... einen Busfahrplan (sowas existiert hier nicht. entweder man weiss, welchen Bus man nehmen muss oder sonst fragt man sich halt durch)
... dass der letzte, der das WC-papier aufgebraucht hat, neues holt!
... dass man DVDs kaufen kann, die keine Raubkopien sind. Hier sind praktisch alles Raubkopien oder noch schlimmer, jemand hat einfach im Kino mitgefilmt
... normales Essen ;-) ich weiss, für sie ist das hier normal. Aber so viel Suppe und Reis, stets mit Koriander gewürzt. Das kann doch nicht normal sein?!
... totale Meinungsfreiheit und Toleranz
... saubere Strassen und genügend Abfalleimer
... Polizei, die tatsächlich für etwas da ist. Auch wenn sie in der Schweiz mehr Zeit mit Bussen verteilen als mit Verbrechen bekämpfen verbringen, sie tun zumindest was. Die Polizei hier unternimmt nicht mal etwas, wenn du vor ihrer Nase ausgeraubt wirst
... generell haben wir in der Schweiz einen gewissen Lebensstandard, den wir mehr schätzen sollten. Ich meine sowas wie Abwaschmaschinen, Flachbildschirme, XBoX, Beamer und was wir uns alles leisten in der Schweiz, kann sich hier niemand kaufen. Oder nur ganz wenige. Nicht, dass ich diese Dinge vermisse. Aber wir sollten uns dessen ein wenig mehr Bewusst sein, wie gut wirs eigentlich in der Schweiz haben!

So und hier hat am 1. Juli der Copa America gestartet. Das heisst ein wenig Fussballfieber ist hier ausgebrochen. Aber bisher hat Ecuador nur ein 0:0 gegen Paraguay geschafft. Am 9ten Juli wäre gut, wenn sie Venezuela schlagen würden. Denn gegen Brasilien werden sie's sicher nicht leicht haben. Naja mal sehn, ist jedenfalls ziemlich witzig ein wenig mitzufiebern.

Achja und heute ist der US Independence day. Das heisst Sebastian war heute gar nicht gut drauf. Er hat ziemlich Heimweh und überlegt sogar früher als geplant zurück zu reisen. Der Überfall letzte Woche hat ihn glaube ich ziemlich schockiert und seither fühlt er sich unsicher. Ich hoffe für ihn, dass er heute trotzdem ein wenig feiern kann.

So ich glaube, das wars für heute. Bis bald, eure Anita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen