Freitag, 24. Juni 2011

Shopping!

Nach meinem Blog gestern bin ich noch mit meiner Mutter in eine Mall oder centro commercial gefahren. Wir haben zwar beidi nichts gekauft aber es hat trotzdem Spass gemacht. Und sie überlegt sich tatsächlich... Achtung.... ein neues AUTO zu kaufen!!! Völlig absurd, wo doch das alte noch so gut läuft *lol* Jedenfalls hatte ich gestern zum ersten Mal das Gefühl sie ziemlich gut zu verstehen und ich konnte sogar das eine oder andere zu Konversation beisteuern. ;-)

Gestern habe ich ausserdem erfahren, dass mein Bruder in einer Woche in die USA möchte reisen um dort zu arbeiten. Das bedeutet bald sind 2 von 3 Geschwistern in den USA. Schade irgendwie. Mit ihm habe ich mich eigentlich gut verstanden. Naja hauptsache die andere Schwester geht nicht auch noch!!!

Heute habe ich in der Schule das passée imparfait gelernt aber natürlich nicht das französische sondern das spanische. El passado imperfecto (oder so..) Jedenfalls, grammatikalisch gesehen haben Spanisch und Französisch sehr viel gemeinsam. Daher habe ich zwar nicht so Mühe mit der Theorie aber rede hie und da im Unterricht französisch oder sogar italienisch ohne es zu merken. Dabei spreche ich gar kein Italienisch. Naja egal. Ich habe jedenfalls das Gefühl, die Sprache relativ schnell zu lernen. Und mein Lehrer meinte in zwei Monaten spreche ich besser Spanisch als Französisch. Das glaube ich zwar im Moment noch nicht wirklich, da ich doch immerhin 8 Jahre Französisch Unterricht hatte. Aber wer weiss?!

So und jetzt ist Wochenende!!! iiihaaaa ;-) morgen gehe ich Richtung Otavalo. Dort gibts jeden Samstag einen riesigen Markt. Mein Lehrer meinte die ganze Stadt sei ein Markt am Samstag. Anscheinend sind dort die Leute noch traditionel gekleidet mit den farbigen Ponchos und halt so, wie man es von Panflötenbands in den Strassen Europas kennt. Oder so stelle ich es mir jedenfalls vor. Naja ich mache morgen sicher ein paar Fotos. Dann könnt Ihr euch auch ein Bild davon machen. Die Anreise nach Otavalo sei ganz leicht und daure etwa 2 Stunden. Ich bin ja gespannt wie einfach es wirklich ist. Ich muss sicherlich früh raus. Damit ich auch genug Zeit habe den Markt zu geniessen.

Ja und am Sonntag besuche ich vielleicht Mindo. Eine kleine Stadt etwa ähnlich weit entfernt von Quito, wie Otavalo. Sie liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Dort soll es ganz viele Tiere zu sehen geben, insbesondere Vögel. Also mein Lehrer meinte "Mindo es mucho lindo" (Mindo ist sehr schön) Es sei zwar ziemlich touristisch aber biete auch ein wunderschönes Naturspektakel. Wie auch immer, ich freue mich jedenfalls auf meine Ausflüge!

Noch eine kleine Anekdote zum Schluss. Als meine Mutter und ich gestern zusammen in der Mall waren, hat sich meine Mutter von einer Frau beraten lassen bezüglich eines Kleides. Als es ihr dann doch zu teuer war verabschiedete sie sich mit den Worten: "Grazias Linda" und ich schon gedacht, woher weiss meine Mam jetzt, dass diese Frau Linda heisst. Aber als sie bei der nächsten Frau sich wieder verabschiedete mit den Worten: "Grazias Linda" fand ich es schon ziemlich kurios. Schliesslich erinnerte ich mich, dass lindo/a hübsch oder schön bedeutet. Also vermute ich, dass es wohl eher Danke schöne Frau bedeutet. Aber es könnte natürlich auch sein, dass so ziemlich jede Frau in dieser Mall Linda heisst. ;-)

Also ich schicke ganz viele Umarmungen und Grüsse aus Ecuador! Und danke für Eure Mails!
Hasta mañana, bis morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen