Dienstag, 21. Juni 2011

La Escuela

Heute hatte ich zum ersten mal Unterricht in der Schule von EIL Ecuador. Da meine Gasteltern mir den Weg super erklärt und gezeigt haben, war es kein Problem die Schule zu finden. Meine Eltern haben sich zwar trotzdem ein wenig um mich gesorgt. Aber es ist wirklich keine Hexerei mit einem Bus zur Schule zu fahren. ;-)

Ja und in der Schule hatte ich zuerst ein Gespräch mit dem Koordinator der Lehrer auf Spanisch. Und ich habe erstaunlich viel verstanden und konnte auf das meiste Antwort geben. Deswegen war er eher verblüfft als ich auf die Frage: wie viel Jahre Spanischunterricht hatten Sie bisher? mit keine! antwortete. Aber viele Fragen hörte ich nicht zum ersten mal und meine Französisch Kenntnisse sind mir echt eine grosse Hilfe. Danach hatte ich Spanisch Einzelunterricht. Es war sehr intensiv und ich habe das Gefühl schon einiges gelernt zu haben in diesen paar Stunden. Anschliessen hatte ich noch ein Gespräch mit der Leiterin des Projekts auf Schweizerdeutsch! Es hat richtig gut getan wiedermal Berndeutsch zu sprechen. Sie hat mir viele Tipps und Ratschläge gegeben für den Alltag in Quito zu bewältigen. Es war zwar ein wenig viel Information auf einmal aber es hat mir sicherlich geholfen. Ja und am Morgen sind momentan nur zwei Schüler in dieser Spanischklasse. Ein US-Amerikaner und ich. Mit ihm habe ich mich in der Pause ein wenig auf Englisch unterhalten. Er hat mich direkt gefragt ob ich jeden Tag da sei und ob wir nicht mal was zusammen unternehmen wollen. Denn er kenne niemanden in Quito. Das hat mich sehr gefreut. Und irgendwie schon lustig wie einfach mir die Englische Sprach liegt im Vergleich zum Spanischen. Es fühlte sich gar nicht an als spreche ich in einer Fremdsprache mit ihm sondern es war mir ziemlich vertraut. Hoffentlich habe ich dieses Gefühl auch irgendwann beim Spanisch. Ansonsten werden es drei lang Monate... Aber ich bin ja erst drei Tage hier...

Jetzt sitze ich im Wohnzimmer und weiss nicht wirklich wo meine Familie ist. Ich glaube die arbeiten alle oder haben Schule. Naja mal sehen was mich heute Abend erwartet. Morgen habe ich jedenfalls wieder Schule von 8:30-12:30 und wer weiss, vielleicht treffe ich mich ja Nachmittags mit dem Amerikaner... ;-)

Also ich wünsche Euch eine gute Nacht! Und schicke viele Umarmungen aus Quito!

Unter diesem Link findet ihr einige Fotos von meinen ersten Tagen in Ecuador. Viel Spass beim anschauen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen